Wie arbeiten zeitgenössische Choreograf:innen? Wie werden Stücke entwickelt? Welche Arbeitsmethoden und Strategien gibt es? Und wie wird Choreografieren an Hochschulen gelehrt? Welche Entscheidungen werden im Curriculum getroffen? Und warum? Wozu möchte man die Studierenden befähigen? Durch welche Mittel? Welche Skills und Kompetenzen werden gelehrt? Und wie fließt das Gelernte von Choreograf:innen in eine Produktion ein, wie wird es individuell umgesetzt?

Choreografische Arbeitsprozesse und Methoden beschäftigt mich schon lange.

Mit der Förderung von DIS-TANZ, einem Förderprogramm des Dachverbands Tanz konnte ich mir das genauer anschauen. So konnte ich Gespräche führen mit Choreograf:innen. Durfte am HZT und an der Palucca Hochschule hospitieren und Interviews mit M.A. und B.A. Studierenden des Studiengangs Choreografie führen. Mit Professor:innen und Lehrenden spannende Gespräche führen.

Vielen Dank an die Choreograf:innen die sich mit mir ausgetauscht haben, an die Studierenden und Lehrenden des HZT Berlin und der Palucca Hochschule Dresden, die mir einen tieferen Einblick ermöglich haben.

Vielen Dank an das Förderprogramm DIS-TANZ, die diese Recherche ermöglicht hat.