Copycat145SW
Copycat013
Copycat529
Copycat620
Copycat772
Copycat820
Copycat889
Copycat920
previous arrow
next arrow
Copycat145SW
Copycat013
Copycat529
Copycat620
Copycat772
Copycat820
Copycat889
Copycat920
previous arrow
next arrow

Ein spartenübergreifendes, inklusives Tanzprojekt
Choreografie: Katja Büchtemann
Regie: Sandra Omlor
Theaterpädagogische Mitarbeit: Jana Riedel
Bühne: Katja Büchtemann+Sandra Omlor
Mit: Lisanne Adler, Josephine Albert, Vivien Beck, Riwalenn Bosch, Clara Göhner, Louisa Mayer, Yara Möck, Katharina Pticar, Ronja Thaler, Lorenzo Tonani, Nathalie Wurm
Dauer: 70 Minuten ohne Pause
Premiere: 04.Mai 2019, Theater Tonne Reutlingen

Was ist eine Kopie? Wie exakt muss oder kann sie sein und wie unterscheidet sie sich vom Original? Welchen Zweck erfüllt die Kopie? Welchen Stellenwert hat das Original in Zeiten von Digitalisierung und Vervielfältigungswahn?

Imitieren, spiegeln, klonen, covern, faken – unterschiedlichste Methoden der Vervielfältigung finden sich in allen Lebensbereichen von der Biologie bis zur Kunst. Der menschliche Körper selbst bedient sich der Mechanismen des Kopierens, angefangen bei unserer genetischen Zusammensetzung. Schon Neugeborene ahmen Verhaltensweisen nach und lernen so zu kommunizieren.

Wir wollen authenisch und unverwechselbar sein, dabei aber einer Gruppe angehören. Wie findet man sich aber in diesem Dilema? Wie lässt sich über die Kopie hinaus etwas Neuartiges schaffen ohne zu recyceln? Wie kann man in einer Welt, in der anscheinend jeder Gedanke bereits gedacht wurde, etwas Eigenes erreichen? Und was macht uns eigentlich aus?