Sitespecific Tanzperformance/Soundinstallation

Konzept: Katja Büchtemann und Achim Bornhöft
Choreografie: Katja Büchtemann
Komposition: Achim Bornhöft
Tanz und Choreografie: Máté Asbóth, Laura Börtlein, Jakob Jautz, Luca Kancsó, Eftychia Stefanou
Produktionsassistenz: Natalie Knappik
Video: Maja Tillmann Salas & Rodrigo Otero Heraud

Trailer

Premiere: 10.07.2021, Altes Schlachthofgelände Tübingen

Gefördert vom Fonds Darstellende Künste, Bürgerstiftung Tübingen, Stadt Tübingen

Die Stadt als Zukunftsvision und Raum gewordene Geschichte, die Wohnung als privater Raum aus Dingen und Regeln, der Körper als intimer Raum in der Wechselwirkung zwischen Selbst-und Fremdsicht.”citizencage” verwendet die unterschiedlichen Bedeutungen von Stadt, Wohnung und Körper um auf dem Gelände des alten Schlachthofs in Tübingen um mit 5 Tänzer*innen explorativ einen choreografischen Weg vom Freiraum der Landschaft bis zum individuellen Geistesraum zu durchwandern. Es geht dabei auch um Privates und Öffentliches. Was zeigen wir von uns? Exponieren wir uns in derÖffentlichkeit? Oder verstecken wir uns in der Anonymität? Ziehen wir uns im Privaten zurück? Oder leben wir uns dort aus? Und was passiert da?

Entstanden während des lockdowns Anfang 2021. Die ersten Proben fanden über zoom statt, während die Performer*innen in Ungarn, Griechenland, Österreich und Deutschland in ihren Wohnungen versuchten die Improvisationsaufgaben umzusetzen.